Joseph Thomas

deutscher Philologe und Diplomat; Dr. phil.

* 20. April 1920 Köln

Wirken

Joseph J. Thomas wurde am 20. April 1920 in Köln geboren. Nach Abitur an einem Kölner Gymnasium, Kriegsteilnahme und Gefangenschaft studierte er Philosophie, Geschichte und Literatur in Zürich und Minneapolis, USA, und promovierte 1951 in Köln zum Dr. phil. Als Student in Zürich schrieb er für Zeitungen und Zeitschriften und finanzierte auf diese Weise seinen Lebensunterhalt.

Nach der Promotion trat T. in das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung in Bonn ein und wechselte 1952 in den Auswärtigen Dienst. Er arbeitete zunächst im Pressereferat der Botschaft in Washington und war von 1955 bis 1958 Pressereferent am Generalkonsulat in New York. Er war dann vorübergehend wieder in der Zentrale in Bonn (Politische Abteilung) tätig, ehe er 1960 wieder nach New York zurückkehrte und die Leitung des neugegründeten German Information Center übernahm. Unter seiner Leitung hat sich diese Einrichtung rasch zu einem Zentrum deutscher Öffentlichkeitsarbeit in den USA entwickelt. 1966 wechselte T. zur Botschaft nach Washington und brachte seine New Yorker Erfahrungen in die Arbeit des Pressereferats der Botschaft ein.

Von 1971 bis 1973 war T. wieder Referatsleiter der Politischen Abteilung im Auswärtigen Amt in Bonn und übernahm dann im Juli ...